Ein Artikel in der “Welt” vom 24. Oktober 2018 von Inga Michler
Hier einige der Kernaussagen:
Eine PISA-Sonderauswertung zeigt einfache Schritte auf, um die Lücke zwischen privilegierten und sozial benachteiligten Schülern zu schließen
Einige davon sind denkbar simpel: Disziplin in den Klassen ist wichtig – ganz besonders für Schüler aus schwierigen sozialen Verhältnissen. Läuft der Unterricht in geordneten Bahnen ab, gelingt es ihnen deutlich häufiger, sich von ihrer Herkunft abzukoppeln.
Auch eine zweite wichtige Hilfestellung liegt in der Macht der Lehrer: Ihnen muss es gelingen, ihre Schüler zu motivieren. „Die Schüler müssen sehen, dass sich ihr Einsatz lohnt“.
Disziplin im Unterricht ist dafür zentral. Davon ist auch Jürgen Böhm, Bundesvorsitzender des Verbandes Deutscher Realschullehrer (VDR), überzeugt. „Disziplin, Ordnung, Fleiß – wir müssen an den Schulen wieder stärker die Grundtugenden einfordern.“