Abitur 2013

So viele wie noch nie: 400 Ex-Gymnasiasten zogen von der Innenstadt zum Porrenkoog – Polizei lobt die gründliche Vorbereitung der Feier.

(Diesen Beitrag habe ich hier aufgenommen, um einen Vergleich zwischen unserem Abitur 1965 und der heutigen Zeit zu ermöglichen.)

Abi-2013

Husum. Richtig was los war gestern in den Straßen Husums: Mit einem lautstarken Umzug durch die Innenstadt zum Parkplatz im Porrenkoog feierten Abiturienten der Hermann-Tast-Schule, der Theodor-Storm-Schule und des Fachgymnasiums ihre bestandenen Reifeprüfungen. 400 Ex-Schüler waren nach Polizei-Schätzung unterwegs – wesentlich mehr als in den vergangenen Jahren.

Abi-2013-HTS
„Nachdem wir alle sehr schlecht geschlafen haben, sind wir jetzt richtig erleichtert, wie gut alles läuft – gerade bei diesem Super-Wetter“, sagte Valeska Rahn aus Süderstapel, die mit für die Organisation des Events verantwortlich war. „Sicherheitsdienst und Polizei haben uns sehr unterstützt.“ Und auch ihr Mitschüler Dennis D’Argento aus Mildstedt ist begeistert vom Verlauf: „Nach kleineren Schwierigkeiten im Vorfeld hat im letzten Moment alles hingehauen. Nun sorgt der DJ für Stimmung und alle feiern mit – viel besser kann es eigentlich nicht sein.“
Nachdem es seit einigen Jahren Vorgespräche zwischen den Veranstaltern, dem Ordnungsamt und der Polizei gebe, verliefen die Feierlichkeiten „ganz hervorragend“, so Polizist Hans Krahnen. Ebenso sah das dessen Kollege Volker Witt. „Es ist ein harmonischer Umzug ohne besondere Vorkommnisse, mit netten Teilnehmern – und vor allen Dingen ist er sehr gut organisiert“, so der Ordnungshüter. (HN vom 05.06.2013)