44 Jahre nach dem Abitur

Nach 44 Jahren trafen sich die Abiturienten des Abschlussjahrgangs 1965 in ihrer ehemaligen Schule, dem „Alten Gymnasium“, in Husum

Besonders freuten sich die Organisatoren, auch die ehemaligen Lehrer, Prof. Dr. Laage, Dr. Poeppel, Günter Bertling und Friedrich Laubengeiger begrüßen zu können.
Nach einer Kaffeetafel im Wintergarten und einem ersten Wiedersehen und Wiedererkennen folgte der Rundgang durch die ehemalige Hermann-Tast-Schule, damals noch ein reines Jungengymnasium.
Ein erster längerer Halt wurde in der Aula eingelegt, wo seinerzeit die Schulwoche jeweils am Montag mit einer sogenannten „Andacht“ eingeleitet wurde. Spontan setzte Günter Bertling ans Klavier und stimmte gemeinsam mit den Ehemaligen das Abiturlied „Grünet die Hoffnung“ an. Auch der alte Zeichensaal, jetzt Restaurant „Eucken“ und die „Badelandschaft“ in der ehemaligen Turnhalle wurden besichtigt. Insgesamt zeigten sich die ehemaligen Abiturienten ausgesprochen angetan, dass aus ihrer alten Schule nunmehr eine so „noble Adresse“ geworden ist.
Weiter ging es zur Marienkirche, wo Probst i. R., Kurt Puls, auch einer der Ehemaligen, die historischen und architektonischen Besonderheiten des Gebäudes einfühlsam erläuterte.
Eine Stadtführung unter der Leitung von Bernd Hansen schloss sich an. Hier beeindruckten vor allem der Schlossgang und die neu gestaltete Hafenstraße  – und das maritime Flair der „Grauen Stadt“ zog insbesondere die Auswärtigen in seinen Bann. Den Abschluss des ersten Tages bildete ein Abendessen im historischen „Dragseth’s Gasthof“, wo viele alte Erlebnisse ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft wurden.

1. von rechts: Bernd Hansen 4. Hans-Dieter Wittmann 5. Kurt Puls

Der zweite Tag des Klassentreffens begann mit einer Wanderung an der Nordsee in Schobüll. Im „Kirchlein am Meer“ begrüßte dann wieder Günter Bertling, ehemaliger Musiklehrer und Organist, seine Ex-Schüler und gab Kostproben seines Könnens auf der neuen Schobüller Orgel.

Nach einer Wanderung durch den Schobüller Wald bildete ein gemeinsames Mittagessen im Magisterhof den Abschluss des Klassentreffens mit der festen Absicht, sich zum „Goldenen Abitur“ 2015 wiederzusehen.